DEAD SPACE REMAKE Review

DEAD SPACE REMAKE Review

Dead Space ist ein Survival-Horror-Videospiel, das 2008 von Visceral Games (ehemals bekannt als EA Redwood Shores) entwickelt und von Electronic Arts veröffentlicht wurde und war ein Meilenstein in Punkto Grafik und Horror Feeling. Das Spiel folgt der Geschichte von Isaac Clarke, einem Ingenieur, der auf ein Raumschiff namens USG Ishimura geschickt wird, um ein Kommunikationsproblem zu beheben. Auf dem Schiff findet er jedoch ein schreckliches Ereignis vor, das die Crew in blutrünstige Monster verwandelt hat.

Das Horror Survival Game Dead Space setzte seither neue Maßstäbe bis zum dritten Teil der Reihe, danach gab es lange Stillstand bis The Callisto Protocol letztes Jahr rausgekommen ist.

Nun 15 Jahre später gab es von Electronic Arts endlich ein Dead Space Remake, dass Dead Space fast 1 zu 1 auf die neuste Grafik angepasst und das Gameplay noch mal aufgebohrt wurde, damit man Dead Space auch endlich mit aktuellster Grafik und 3D Sound genießen kann.

Die Grafik

Dead Space Remake macht einen deutlichen Grafiksprung und bietet durchaus Next Generation Grafik, dazu gibt es noch einen 60 FPS Leistungsmodus, hier wird die Auflösung etwas reduziert und dafür die Frames per Second hochgeschraubt von 30 FPS auf 60 FPS.

Die Details der Level werden auf der PlayStation 5 Konsole sehr gut dargestellt, mir gefallen die Level alle durchweg und dabei spielt es keine Rolle, ob man dunkle oder helle Räume vergleicht.

Die Necromorphs und Charaktere sehen im Dead Space Remake gut umgesetzt aus, Licht und Schatten und Details und besonders die RIG von Isaac sieht sehr detailreich aus, als wir das noch von Dead Space 2008 kannten. Damals war noch alles sehr verwaschen und wenig Details zu erkennen.

Die schönen Details setzen sich natürlich auch bei den Waffen fort, die sehr detailliert sind und eine Freude für die Augen darstellt.

Der Ripper von Dead Space 2008 Vs. Dead Space Remake von 2023

Auch ist es nun möglich, sich bei bestimmten Inhalten im Vorfeld warnen zu lassen, dass klappt allerdings nur bei Videosequenzen sehr gut, ansonsten nicht besonders relevant gewesen.

Dead Space Vs. Dead Space Remake im Grafikvergleich

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Steuerung

Dead Space Remake wird wie Dead Space 2 bedient, die Schläge und Tritte sind wie bei Dead Space 2 nicht zu schwergängig und man kann durchaus aus mit Schlägen und Tritten gegen Necromorphs behaupten.

Die Steuerung am Controller ist generell sehr intuitiv und das Umschaltet der Waffen ist auch schnell erledigt, dagegen sind Sauerstoffflaschen eher umständlich über das Touchpad am PS5 Controller über mehrere Schritte zu nehmen.

Das Haptische Feedback am DualSense Controller der PlayStation 5 Konsole gefällt auf anhieb, man merkt Explosionen und Erschütterungen, wie auch Angriffe deutlich besser und auch das Abfeuern von Waffen ist dank den adaptiven Trigger eine wahre Freude, da man hier den Widerstand beim Abzug der Waffe gut spürt und das Spielgefühl dadurch perfekt abgerundet wird.

Der Sound

Bei Dead Space Remake gibt es einen waschechten Horror Survival Sound, den wir auch schon von Dead Space 2008 kennen.

Mit einem 3D Headset, ist der Sound noch mal deutlich besser und man kann die Gegner einfacher lokalisieren.

Generell ist der Sound von Dead Space Remake extrem gut und man bekommt eine düstere Atmosphäre und mehr als die Gegner selbst, machen manchmal die Sounds der Gegner eine Gänsehaus, einfach einfach genialer Horror Schocker.

Wichtiger Tipp: Schaltet unter den Optionen von Stereo auf 3D Audio, da dies leider nicht von der Konsole übernommen wird.

Das Gameplay

Das Gameplay zieht von der ersten Minute an und hört bis zur letzten Minute nicht auf, die Story des Spiels ist interessant, die USG Ishimura und USM Valor, sowie Aegis VIII, sind einfach schöne Orte, in denen Isaac Clark zahlreiche Aufgaben bewältigen muss, um in den Story weiter zu kommen.

Der Transport zu den einzelnen Ebenen der USG Ishimura wird über das Monorail System abgewickelt, dass ist eine Bahn, die durch die USG Ishimura fährt und bis zu 6 Ebenen ansteuern kann, von der Brücke bis zum Abbaudeck.

Dazu müssen in Dead Space Remake auch Schutzschalter umgeschaltet werden, um Energie von A nach B umzuleiten, auch müssen jetzt Pusteln zerstört werden, um Bereiche wieder zugänglich zu machen und auch Waffen benötigen jetzt zahlreiche Upgrades, um weitere Knotenpunkte zu ermöglichen und damit die Feuerkraft und Funktion der Waffe mit Energieknoten freizuschalten.

Dabei hat sich leider aber auch die Feuerkraft mancher Waffen gefühlt ins negative verändert, die deutlich weniger Schaden machen, als man es von Dead Space 2008 kennt. Beispielsweise macht die Strahlenkanone keinen breiten Strahl mehr und Feuert nun im Sekundärfeuer Laserfallen aus, welche einen bestimmten Bereich mit Laserstrahlen befeuern, damit kann man z.B perfekt Bereiche Absichern und Gegner besser schaden zufügen.

Die neue Sekundärfähigkeit ist auch super und macht wirklich Freude damit umzugehen, da man endlich auch mal Fallen hat, die Bereiche Absichern können und man sich damit auch mal den Rücken mehr freihalten kann.

Aber leider ist bei der Strahlenkanone zumindest der Primäre Feuermodus aufgrund der Strahlenlänge und dem Schaden gefühlt deutlich schlechter geworden, ich habe damit beispielsweise gar nicht mehr geschossen und nur die Laserfallen genutzt, um Gegner auf Distanz zu halten.

Der Primäre Feuermodus stellte sich einfach zu häufig als sehr ineffektiv heraus, dass nahm den Spaß an der Waffe, die ich zuvor immer gerne genutzt hatte, aber auch damals hatte ich schon gerne die Sekundäre Feuerkraft genutzt und Energieminen genutzt.

Waffen Upgrades werden hier und dort gefunden, aber sind auch stellenweise im Shop verfügbar

Die Verbesserung macht also stellenweise schon mehr Spaß, jedoch fehlt mir beim Impulsgewehr der 360 Grad Feuermodus, der gerade bei Necromorphs, welche meist von allen Seiten ankommen, doch öfters sinnvoll sein kann.

Ansonsten tut auch das Impulse Gewehr nach wie vor seinen Job, die Feuerkraft passt, ich habe jedoch auch beim zweiten Lauf noch nicht das letzte fehlende Waffenupgrade für das Impulse Gewehr gefunden.

Auch sehen die Waffen jetzt etwas aufgebohrter aus und machen allgemein optisch einen sehr guten Eindruck, die Details der Waffen stimmen im ganzen Umfang.

Der Flammenwerfer von Dead Space 2008 Vs. Dead Space Remake von 2023

Auch gibt es nun zwei Necromorphs, die extrem widerstandsfähig sind und meist nur durch Stase rechtzeitig gestoppt werden kann.

Stase und das Kinese Modul sind bei Dead Space ein absolutes muss und auch beim Remake kommen diese Fähigkeiten nicht zu kurz, zum Glück hat man hier nichts geändert und Ihr könnt weiterhin Gegner mit allen möglichen Objekten beschießen und per Stase deutlich verlangsamen.

Neu ist dagegen, dass der Jäger nun öfters ins Spiel kommt, aber zum Glück nur unmerklich 1 – 2x mehr als man es vom Original gewöhnt ist. Aber diese Begegnungen reichen mir auch meistens, weil sich der Jäger immer regeneriert und nicht getötet werden kann.

Nun sind auch Fächer und Türen mit weiteren Zugangsberechtigungen versehen, Level 1 bis 3, wobei Level 3 meistens 3/4 des Spiels erst freigeschaltet sind, so lohnt es sich die USG Ishimura Ebenen auch später noch mal abzusuchen.

Gerade am Abbaudeck, gibt es einen Raum, der erst durch das sammeln von mehreren RIGs ehemaliger Besatzungsmitglieder zu öffnen ist. In dem damit ein Universal Schlüssel erzeugt wird, womit natürlich auch alle anderen Türen, Fächer und Kisten sich öffnen lassen.

Ihr müsst aber bei der Nebenmission darauf achten, dass diese frühzeitig zu erhalten, da die Story euch in den selben Bereich führt und wenn Ihr nicht die RIG dort findet, geht Ihr meistens über einen anderen Weg heraus und damit bleibt die Tür geschlossen und Ihr könnt die Nebenmission nach dem beenden des jeweiligen Kapitels nicht mehr beenden.

Deshalb geht am besten wieder den selben Weg heraus, so könnt Ihr später wieder die Tür öffnen und die RIG suchen und einsammeln.

Auch gibt es weniger Geld und Munition zu sammeln, wie man es von Dead Space 2008 kennt. Geldmangel ist leider öfters gegeben und somit natürlich auch Munitionsmangel, gerade wenn man das Geld noch in zusätzliche Energieknoten investieren möchte, um Waffen und RIG zu upgraden.

Kommt Isaac in einen Raum, oder schaltet bestimmte Missionsobjektiven fertig. Kommt es öfters davor oder danach zu massiven Angriffen durch Necromorphs, welche von allen Seiten euch angreifen und dabei gibt es mehrere Arten von Necromorphs, jede Art ist tödlicher als die andere und dabei tummeln sich auch modifizierte Soldaten der USM Valor unter den Necromorphs, die extrem schnell sind.

Negativ ist mir auch der Schwierigkeitsgrad Unmöglich aufgefallen, im Original von Dead Space, durfte man durchaus sterben, im Remake seid Ihr danach im Modus Schwierig und nicht mehr Unmöglich unterwegs.

Abhilfe gibt es über folgende Tricks:

  1. Wenn die Todes Sequenz kommt, müsst Ihr das Spiel sofort beenden.
  2. Nach dem erneuten starten des Spieles, könnt Ihr wieder weiter machen im Unmöglichen Schwierigkeitsgrad, da der letzte Spielstand genommen wird.

Hinweis: Nach der Todes Sequenz speichert das Spiel und das Thema ist natürlich durch.

Wenn Ihr das Spiel abgeschlossen habt auf Kapitel 12, gibt es einen kleinen Bonus für euch, beim zweiten Durchgang, gibt es allerdings nur noch 50.000 Credits und 10 Energieknoten, da Ihr den Anzug und die Logs eh schon habt.

Nach dem Abschluss von Kapitel 12, wird der „Neues Game +“ Modus freigeschaltet, hier sind 50.000 Credits, wie auch der Anzug gegen 99.000 Credits im Shop verfügbar, die 10 Energieknoten bekommt Ihr natürlich gratis.

Die Story von Dead Space

Kurz um, die Story könnte sogar gut in einem Film unterkommen und es gibt ja auch einen Dead Space Animationsfilm, aber die Story des Spiels ist einfach extrem gut und soll glaube ich sogar verfilmt werden.

Die Story von Dead Space Remake bleibt wie bei Dead Space 2008, Isaac Clarke kommt mit Kendra Daniels und Zach Hammond, sowie Aiden Chen als Teil der Reparatur Crew auf die USG Ishimura. Weil es keinen Kontakt mehr zu dem Bergbauschiff gibt, wurde von der CEC die USG Kellion entstand um das Problem zu lösen.

Die USG Ishimura ist das größte Bergbauschiff seiner Art und bietet Platz für 1000 Menschen, dabei stürzt Ihr leider durch die Fehlfunktion der Landestrahlen auf die USG Ishimura und wenig später werdet Ihr schon von Necromorphs angegriffen, die aus ehemaligen Besatzungsmitglieder besteht und zu grauenvollen Monstern mutiert sind. Welche durch die dunklen und kalten Gänge der USG Ishimura wandeln.

Leider wird auch das Reparatur Raumschiff USG Kellion, mit welchem Ihr auf die USG Ishimura gekommen seid, von den Necromorphs vernichtet, die den Reaktor angriffen haben und Ihr müsst die USG Ishimura mit allen Mitteln wieder reparieren um eine Katastrophe nach der anderen zu meistern, um nicht zu sterben.

Im laufe des Spiels, findet Ihr Besatzungsmitglieder der USG Ishimura, welche noch am leben sind und versuchen euch zu helfen, leider gibt es aber auch andere, welche gegen das Gegenteil möchten, Sie sind Anbeter des Makers und Unitologen, welche die Eigenschaften des Makers als Zukunft der Menschheit sieht und somit die Umwandlung beschleunigen möchten.

Auch seht Ihr hin und wieder auch Nicole selbst, die euch auch mal behilflich ist, einen Zugang zu öffnen.

Leider hat auch Zach Hammond einen der Necromorphs in eine Rettungskapsel ins All geschossen und die USM Valor nimmt diese wenig später auf, da jedoch die Kommunikationsanlage der USG Ishimura sabotiert wurde, kann niemand was Senden oder Empfangen und auf der USM Valor nimmt alles seinen Lauf, wie bei der USG Ishimura werden dort alle Besatzungsmitglieder getötet und mutieren zu Necromorphs.

Steuerlos fliegt die USM Valor auf die USG Ishimura und rammt diese letztlich direkt am Aray. Hammond findet ein Shuttle, welches sich zur Flucht von der USG Ishimura eignet, doch es braucht einen Singularitätskern und die USM Valor hat genau diesen an Bord.

So macht sich Isaac und Hammond am Bord der USM Valor, wo Sie ein großes Chaos vorfinden und natürlich auch von mutierten Besatzungsmitglieder angegriffen werden, da Hammond schon vorgelaufen ist, laufen beide einen eigenen Weg zum Maschinenraum, um den Singularitätskern zu bergen.

Hammond wird leider getötet, da eines seiner ehemaligen mutierten Crewmitglieder Ihn tötet und er aus Schuldgefühle bringt er es nicht fertig, da er es nicht begreifen möchte…

Kendra Daniels, welche teil des Reparatur Teams ist, wurde ebenfalls streng geheim mit euch zusammen auf die USG Ishimura geschickt, Sie möchte aber den Maker sicher, ist aber auch überwältigt von dem Zustand der USG Ishimura, welche die Crew mutieren und verrückt werden ließ

Dr. Kyne kann im späteren Spielverlauf Isaac überzeugen den Marker auf den Planeten Aegis VIII zu bringen, damit sich Aegis VIII wieder reguliert und das ganze ein Ende hat, dafür sollt Ihr das Shuttle wieder Reparieren und den Singularitätskern der USM Valor einbauen, welche Ihr zuvor dort geborgen habt.

Nach dem Ihr den Kern eingebaut habt und das Shuttle getestet wurde, wird der Maker in das Shuttle verladen und Dr. Kyne informiert, der auch euch wartet.

Doch Daniels tötet Dr. Kyne und nimmt sich das Shuttle und den Marker und fliegt davon…

Eure Freundin Nicole ruft euch und ihr holt das Shuttle per Fernsteuerung wieder zur USG Ishimura zurück, Daniels feuert sich dabei mit einer Rettungskapsel von Board um auf Aegis VIII zu kommen.

Nach dem das Shuttle per Fernsteuerung zurückgerufen wurde, brecht Ihr zum Aegis VIII auf um den Marker zurück zu bringen.

Auf Aegis VIII angekommen, müsst Ihr den Marker noch durch die Station transportieren und kämpft euch durch die Necromorphs durch bis zur Ausgrabungsstelle, wo der Marker wieder seinen Platz findet.

Dort angekommen, offenbart sich Daniels aus dem Hinterhalt und nimmt Nicole gefangen, während Ihr schon auf dem Weg zurück zum Shuttle seid, offenbart Sie sich, während Ihr nur aus dem Beobachtungsdeck zuschauen könnt.

Dabei zeigt euch Daniels die letzte Nachricht von Nicole, die sich wegen den katastrophalen Zuständen auf der USG Ishimura das Leben genommen hatte.

Da euch Nicole immer wieder mal auf der USG Ishimura begegnet ist, seid Ihr über diese Tatsache extrem überrascht, letztlich stellt sich heraus, dass es nicht Nicole, sondern Dr. bla war, die wiederum hat euch für Jacob gehalten, Ihren Mann, also quasi ein Rollentausch.

Dabei erschießt Daniels die vermeintliche Nicole (Dr. Elizabeth Cross) und Ihr macht euch auf den Weg, um Daniels den Weg zum Shuttle abzuschneiden.

Darüber überrascht, dass Ihr es noch rechtzeitig geschafft habt, wird Daniels vom Necromorph Kollektiv getötet und kommt zum allen entscheidenden Kampf, in dem Ihr das Necromorph Kollektiv letztlich tötet und in letzter Sekunde mit dem Shuttle vom Planeten flieht, bevor 1/3 des Planeten, welche von der USG Ishimura per Traktorstrahlen gehalten wird, wieder auf den Planeten fällt und dabei den ganzen Planeten zerstört.

Zum Glück ist Isaac mit dem Shuttle entkommen und ist erst mal von der ganzen Situation benommen und schaut umher… Da sieht er aus den Augenwinkeln Nicole neben sich sitzen, er schaut zum Co Piloten Sitz und sieht dabei Nicole.

Diese kommt mit einer plötzlichen Bewegung zu Isaac und es endet mit einer bösen Fratze und Geschrei…

Charakterbesetzung

Isaac Clarke : Ein CEC- Ingenieur, der als teil der Reparatur Crew aufgrund eines Notrufes der USG Ishimura entstand wurde, um sich um die Technischen Probleme dort zu kümmern. 

Isaac wird von Gunner Wright gespielt was die Stimme und auch das Aussehen betrifft, deshalb haben sich auch die Gesichtszüge von Isaac geändert.

Zach Hammond : Chief Security Officer der USG Kellion und verantwortlich für die CEC Reparatur Operation auf der USG Ishimura. Dabei unterstützt er Isaac die Probleme auf der USG Ishimura zu analysieren und zu lösen.

Zach Hammond ist natürlich darüber informiert, dass die CEC den Marker bergen möchte und weshalb die USG Ishimura hier ist. Er ist aber letztlich über die Zustände auf der USG Ishimura entsetzt und möchte nur noch seine USG Kellion Crew retten, um von der USG Ishimura zu entkommen. 

Im Remake wurde Hammonds Aussehen und Stimme von Anthony Alabi genommen.

Nicole Brennan : Isaacs Freundin, die ein Stellenangebot als medizinische Offizierin auf der USG Ishimura aufgrund von Isaac’s Überredungskünste annahm, um für 6 Monate dort zu arbeiten. Was auch letztlich für Sie die beste Chance war, sie bereute diesen Schritt jedenfalls nicht, bis es zu der Katastrophe auf der USG Ishimura gekommen ist, war Sie dort sehr glücklich.

Tanya Clarke , die Nicole in Dead Space 2 gespielt hatte, wiederholt ihre Rolle. Äußerlich sehen sich die beiden allerdings überhaupt nicht ähnlich, außer das beide Blond sind…

Kendra Daniels : Computerspezialist, die zusammen mit Isaac und Hammond mit der USG Kellion entsandt wurde , um die USG Ishimura zu untersuchen und zu reparieren, da die Verbindung abgebrochen ist.

Als Computerspezialistin hilft Sie Isaac während des gesamten Spiels, die Zugangspunkte der USG Ishimura zu öffnen und die Probleme besser zu analysieren, damit Isaac weiß, was zu tun ist.

Im Remake von Dead Space werden Kendras Aussehen und Stimme von Brigitte Kali Canales dargestellt. 

Aiden Chen : Ein Sicherheitsbeauftragter des Kellion- Sicherheitsteams. Er wurde kurz nach der Ankunft auf der USG Ishimura von Slasher getötet und wurde danach als Slasher wiederbelebt.

Später wird er Hammond und Kendra auf der Brücken Jagen, wird dabei aber in die Rettungskapsel eingeschlossen und ins All gestartet.

Bedauerlicherweise tut später die USM Valor die Rettungskapsel mit Aiden Chen finden und die Crew der USM Valor wird extrem überrascht und so geht die Katastrophe auch auf der USM Valor weiter, da er die ganze Crew zu Necromorphs umwandelt.

Als dann die USM Valor mit der USG Ishimura kollidiert, kommt Aiden Chen wieder mit Hammond in Kontakt, der jedoch von der ganzen Situation überfordert ist und sein ehemaliges Crew Mitglied nicht einfach töten kann und letztlich dann selbst von Aiden Chen Necromorph getötet wird.

Letztlich wird aber Aiden Chen mit Hammond zusammen durch extrem viel Spannung gegrillt und dabei wird auch die USM Valor zerstört.

Dabei wird die Stimme von Aiden Chen von Michael-Che Koch gesprochen, äußerlich jedoch keine Ähnlichkeiten.

Hailey Johnston : Sie ist ein Sicherheitsbeauftragter des USG Kellion- Sicherheitsteams. 

Bei dem Absturz auf die USG Ishimura hat Sie sich das Bein gebrochen und ist deshalb an Board der USG Kellion geblieben, um auf medizinische Hilfe zu warten.

Wenig später wird Sie getötet, als die die USG Kellion von Necromorphs angegriffen wurde.

Die Stimme von Hailey Johnston wird von Elena Galindo y Killmer gesprochen, äußerlich aber keine Ähnlichkeiten.

Captain Benjamin Mathius : Kapitän der USG Ishimura und Unitologe. Aufgrund der immer zunehmenden Chaotischen und Katastrophalen Zustände auf der Ishimura, seit dem der Marker auf das Schiff gebracht wurde.

Verursachen eine große Meinungsverschiedenheiten zwischen ihm und Dr. Kyne, dabei enthebt Dr. Kyne den Captain von seinem Kommando, während Dr. Kyne ihm versucht eine Spritze zu geben, die den Kapitän ruhig stellt, versucht dieser Dr. Kyne anzugreifen, läuft dabei aber direkt auf die Spritze, welche sich in das Gehirn des Kapitän durchbohrt und Ihn somit tötet.

Darauf hin flieht Dr. Kyne vor dem Wachpersonal und verschanzt sich im Abbau Sektor.

Ihr müsst später deshalb in der Krankenstation von der RIG des Kapitäns die Zugangsdaten holen, dass wird jedoch für Isaac alles andere als einfach, da hier ein Infector den Captain zu einen Necromorphs umwandelt.

Im Remake werden Mathius Aussehen und Stimme von Jim Pirri dargestellt.

Dr. Terrence Kyne : Chief Science Officer an Board der USG Ishimura und ist neben Dr. Mercer am besten mit dem Marker vertraut, er möchte allerdings die katastrophalen Zustände stoppen und nicht wie Dr. Mercer die Umwandlung beschleunigen. 

Dabei wird Dr. Kynes Aussehen und Stimme von Pej Vahdat dargestellt.

Dr. Elizabeth Cross : Eine Gärtnerin an Bord der USG Ishimura, Sie war bei Dead Space 2008 nur eine kleine Nebenfigur, nun ist Sie jedoch bei einigen Gelegenheiten zu sehen und spielt sogar am Ende noch eine Rolle. 

Dabei bekommt Dr. Elizabeth Cross die Stimme von Anja Jazeschann, jedoch nur kurze Haare 😉

Dr. Challus Mercer : Ein auf der USG Ishimura stationierter Wissenschaftler und Unitologe, der schon vorher durch seine Art besonders hervorgestochen ist und sich nur vom Tod selbst abschrecken ließ. Doch mit dem Marker ist auch diese Hürde gefallen, da auch das letzte bisschen Vernunft dem Wahnsinn weicht und nun mit der Crew der USG Ishimura Experimente macht, um die Necromorph-Exemplare noch brutaler und härter zu machen.

Dabei Züchtet er einen Necromorph Jäger, welche sich immer wieder regeneriert und nicht mit einfachen Mitteln zu töten ist. Das Ideale Werkzeug für Dr. Mercer die Infektion weiter auf die gesamte menschliche Bevölkerung auszubreiten. 

In Dead Space Remake wird Dr. Mercer Aussehen und Stimme von Faran Tahir dargestellt.

Jacob Temple : Der amtierende Chefingenieur an Bord der USG Ishimura und Ehemann von Dr. Elizabeth Cross. Er wird später von Dr. Mercer getötet, als er in seine Falle tappt und das vermeintliche Opfer retten möchte.

Dabei wird die Stimme und das Aussehen von Jacob Temple von Matthias Kiel dargestellt.

Necromorphs in Dead Space Remake

Es gibt etliche Arten von Necromorphs in Dead Space Remake und jede Art ist tödlicher als die andere, manche sind super schnell, manche dagegen hinterlistig und greifen von der Entfernung an…

Slasher : Die häufigste Form von Necromorph bei Dead Space, diese kommen mit mutierten Knochenklingen und kleinen Ärmchen am Bauch, welche nach euch greifen und euch durchbohren wollen.

Die neuen Slasher können auch stellenweise schießen, welche eine sehr starke Säure von sich geben, die viel Schaden verursacht, diese Form der Slasher kommt zum Glück nicht sehr oft vor und bleibt auch eher auf Distanz und kommt nicht sofort zu euch gerannt, wie die normale Slasher die euch mit den Knochenklingen durchbohren möchten.

Hier hilft es nur auf die Glieder zu schießen und nicht auf den Körper oder den Kopf.

Beim Säure Slasher müsst Ihr dagegen auf den Bauch schießen.

Brute : Ein extrem massiver Boss Necromorph, welcher mit hoher Geschwindigkeit auf euch zu kommt. Dabei hat er an den Schultern und hinten empfindliche Punkte, welche Ihr angreifen müsst. Als Belohnung gibt es meistens einen Energieknoten.

Lurker : Eine Necromorph-Variante, welche die große eines Babys hat, jedoch 3 Tentakel mit Wurfgeschossen besitzt, dabei mag es der Lurker an Decken oder Wänden im Verborgenen euch mit den Wurfgeschossen niederzustrecken.

Bei dem Lurker müsst Ihr besonders auf die Tentakel schießen, wenn alle 3 Tentakel kaputt sind, ist der Lurker auch getötet. Ansonsten braucht er deutlich mehr Schüsse auf den Körper.

Besonders geeignet ist der Plasmacutter oder der Flammenwerfer.

Leaper : Eine Necromorph-Variante, die einer Art Reptil oder vorzeitlichen Hunden ähnelt. Er ist sehr schnell und besitzt einen Schwanz, welcher er als Peitsche mit rasiermesserscharfen Knochenklinge nutzt um euch zu töten.

Seine Zähne und allgemein seine ganze Erscheinung ist extrem böse und er kommt gerne auch mal in Gruppen.

Hier hilft es auch auf die Gliedmaßen zu schießen, auch auf den Schwanz und natürlich viel Distanz zwischen euch und den Leaper.

Leaper sind überall schnell und gefährlich, auch im Null G Bereich können Sie euch schnell an die Wäsche.

Exploder : Eine sehr gefährliche Variante des Necromorph, welcher mit eine art hochexplosiver Knospe kommen, die Sie als Selbstmörder auf euch schlagen und damit einen ordentlichen Explosiven schaden anrichten.

Hier hilft es nur auf die Gliedmaßen zu schießen, sofern keine Explosion ausgelöst werden darf, ansonsten natürlich auf die explosive Knospe bis alles explodiert.

Hinweis: Bitte nie einen Flammenwerfer nutzen, dass wird meistens eher Tödlich für euch.

Teiler : Ein großer, geschmeidiger Necromorph, der schon fast wie ein Baumwesen daher stampft und der aus verschiedenen kombinierten Teilen lebenden Tentakel besteht, die jeder für sich extrem gefährlich sind und den Kopf des Wirtes zerstören um dessen Rolle einzunehmen.

Die Tentakel steuern damit das Opfer und übernehmen dessen Körper.

Hier hilft ein Flammenwerfer wirklich Wunder, ansonsten eine Energiekanone hilft hier auch noch neben dem Impulsgewehr weiter.

Der Jäger, extrem groß und Böse

Der Jäger : Eine extrem starke und selbst regenerierende Variante des neuen Nekromorphs, geschaffen von Dr. Challus Mercer, um die Umwandlung zu beschleunigen.

Dabei ist der Jäger am besten per Stase zu bekämpfen und auf die Gliedmaßen zu schießen, damit dieser möglichst verlangsamt wird.

Töten lässt sich der Jäger leider mit normalen Mitteln nicht, es braucht dann schon extreme Situationen wie einen Triebwerk eines Shuttles, oder das Einlagern in eine Stase Einheit um das Objekt tiefgefroren einzulagern.

Der Jäger kommt dabei öfters im Spiel vor und hier hilft eigentlich nur immer zu fliehen und das weite zu suchen, sonst frisst er viel Munition und kommt eh immer wieder neu auf die Beine. Ich persönlich hasse diesen Gegner, ich fand den schon bei Dead Space 2008 sehr unangenehm und ich mag keine Gegner, die sich generell nicht töten lassen. xD

Infector : Ein Rochen ähnlicher Necromorph, der mit Hautlappen auf seine Opfer zufliegt und mit einem Rüssel durch den Schädel die Mutation verursacht und Leichen in Slasher zu verwandeln.

Der Infector ist am besten mit dem Flammenwerfer oder dem Impulsgewehr zu bändigen, jedoch aufpassen das dieser auch getötet wurde und nicht in Ruhe andere Gegner infizieren lassen, sonst hat man statt 1 Gegner, gleich 5 Gegner an der Backe.

Leviathan Tentakel : 2x im Spiel werdet Ihr auch von einem großen Tentakel angegriffen und weg gezogen und natürlich auch später, wenn Ihr den Marker zum Shuttle transportieren wollt, wird sich die Biomasse mit den Tentakel zur Wehr setzen.

Leviathan : Ein massiver Necromorph, welche sich direkt am Aray eingenistet hat und langsam aber stetig die USG Ishimura mit giftigen Gasen überflutet.

Diesen Gegner müsst Ihr zwei mal besiegen und hier wurde der Kampf etwas abgeändert als im Dead Space 2008. Damals war der Kampf noch recht einfach gewesen, nun wurde das ganze noch mal etwas aufgebohrt und 1/3 schwerer gemacht. Auch weil der Sauerstoff schnell knapp werden könnte.

Hier ist es auch wichtig, dass die Telekinese Module richtig genutzt werden, um die Angriffe des Gegner direkt zurück zu schleudern und ihm seine eigene Medizin zu geben.

Das Kollektiv : Eine sehr massive und gigantische Necromorph-Variante, welche tief im Kern der Aegis VIII eingebettet ist und nach der Operation Planet Crack wurde sein Nest und sich selbst für die Kolonie offengelegt und nur der Marker selbst, kann das Kollektiv noch stoppen, so Dr. Kyne.

Pro und Kontra Punkte

Pro

  • Next Generation Grafik
  • Tolle Sound Effekte
  • Echte Horror Atmosphäre
  • Leicht veränderte Story, mehr Hintergrund Informationen
  • Gelungene Charaktere
  • Energie umschalten
  • Zugangsberechtigung für Türen
  • Neue Level der USG ishimura
  • Versteckte Räume
  • Leicht veränderte Level
  • Schöne Level auf der USG, USM Valor und Aegis VIII
  • Isaac hat nun mehr Text
  • Zugangslevel und Karten steigen schrittweise und ermöglichen Zugang zu mehr Räumen
  • 60 FPS Modus zur Auswahl
  • Gewalt Szenen können entschärft. werden
  • Schnelle Ladezeiten

Neutral

  • 1/3 schwerer als dead Space 2003
  • Stückweises Upgrades der Waffen zu finden
  • Impulsgewehr Sekundärer Feuermodus von Dead Space 2
  • Nebenmissionen nicht abschließbar, da Tür sich nicht öffnen lässt, wenn man die neben Mission zur falschen Zeit verfolgt.

Kontra

  • Schwierigkeitsgrade (Unmöglich nur 1x sterben, bei Dead Space 2003 war das kein Thema)
  • Manchmal zu wenig Emotionen bei den Charakteren als im Original
  • Waffenänderungen, weniger Feuerkraft als im Original von 2008
  • Weniger items, auch auf Mittel gibt es Knappheit an Geld und Munition
  • Nicht alle Waffenupgrades im ersten Lauf zu finden, manche auch nicht im zweiten Lauf!
  • Manche Gegner stellenweise fast immun gegen Ripper und andere Waffen.

Dead Space Review Videos

Eine kurze Review zu Dead Space Remake (1 – 2 Minuten)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die vollständige Review zu Dead Space Remake mit USK18 (Brutale Szenen, Anmeldung bei YouTube)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Index:
– Die Vorgeschichte von Dead Space (00:00)
– Die Story von Dead Space (01:59)
– Die USG Ishimura (05:06)
– Lohnt sich Dead Space Remake, für alle, die schon DS gezockt haben? (06:16)
– Die Sound Effekte (06:41)
– Die Werkbank und Waffenupgrades (07:36)
– Anzüge / RIG (08:15)
– Die Waffen (08:54)
– Knöpfe und Aktionen (10:06)
– Der Jöger Necromorphs (11:34)
– Boss Monster (Tentakel, Brute, Leviathan, dass Kollektiv) (11:56)
– Das Stase Modul (12:56)
– Das Kinese Modul (13:40)
– Sicherungen (14:00)
– Logs und Nachrichten (14:05)
– Spielstand Speichern (14:07)
– Sauerstoff Stationen (14:13)
– Wegpunkte / Navigation (14:15)
– Strom / Schutzschalter (14:24)
– Schränke und Türen mit Sicherheitslevel (14:41)
– Pusteln zerstören um Gänge freizulegen (14:49)
– Dead Space 2008 vs. Dead Space 2023 im Grafik Vergleich (15:01)
– Mein Fazit zu Dead Space 2023 (16:45)

WERTUNG 9/10 PUNKTE

Klare Kaufempfehlung für Dead Space Remake! Ein echtes Horror Survival Spiel, welches in keiner Sammlung fehlen sollte! Die Aktuelle Wertung von anderen Magazinen und Gaming Portalen ist durchweg Positiv zu werten, wie diese Liste aufzeigt:

GameStar = Wertung: 90/100
GamePro = Wertung: 88/100
Twinfinite = Wertung: 5/5
GamingBolt = Wertung: 10/10
VG247 = Wertung: 5/5
IGN Italia = Wertung: 9/10
GameRant = Wertung: 4,5/5
Gamesradar+ = Wertung: 4,5/5
GameInformer = Wertung: 9/10
4Players = Wertung: 86/100
Jeuxvideo.com = Wertung: 17/20
Wccftech = Wertung: 8/10
Metro GameCentral = Wertung: 3,5/5
HQGaming = Wertung: 9/10

Mein Fazit zu Dead Space Remake

EA hat mit Dead Space Remake eine sehr gute Arbeit geleistet und das Remake sehr gut umgesetzt. Es wurde dem Original in vielem treu geblieben, dafür wurden einige Erneuerungen eingebaut. Wie das Umschalten von Energie und weiteren Zugangsberechtigungen, welche wir im laufe des Spiels Immer mehr erhalten. Wie auch interessante Nebenmissionen.

Doch negativ fällt dabei nur die Änderung der Waffen auf, die haben gefühlt in Dead Space 2008 mehr Feuerkraft gehabt, als im Remake von Dead Space, obwohl der neue Modus bei der Strahlenkanone wirklich nice ist, bietet die Primärfeuerkraft jedoch keine wirkliche Option mehr dar, weil die Strahlen nicht mehr wie durch Butter gehen und breiter gefächert sind, wie im Original.

Ansonsten gibt es nichts zu bemängeln, dass Spiel wurde sehr gut umgesetzt und die Story auch etwas mit interessanten Hintergrund Informationen erweitert, außerdem wurden auch neue Level erstellt, welche in jedem Fall anklang gefunden haben.

Ich war jedenfalls beim Spielen auf mittel und schwierig total begeistert und werde dieses Spiel auch noch die nächsten Jahre regelmässig auf der Konsole spielen.

Einen Unterschied bei den Schwierigkeitsgraden habe ich jedoch nicht gemerkt, außer das man auf Unmöglich nur einmal sterben durfte, die Kämpfe mit den Necromorphs waren aber zumindest gefühlt genauso schwer, wie auf der mittleren Schwierigkeitsstufe, als auch auf schwierig und unmöglich.

Auch was die Boss Gegner betroffen hat, gab es Gefühlt keinen Unterschied bei den einzelnen Schwierigkeitsgraden von mittel auf schwierig.

Doch beim erlittenen Schaden habe ich eindeutig einen Unterschied gemerkt, auf mittel sind die erhaltenen Treffer schon übel, aber auf schwierig bzw. unmöglich nimmt der Schaden, welche die Necromorphs machen deutlich zu.

Hier ist dann ein Anzug Level 6, welche komplett mit Energieknoten belegt ist, eine deutliche Erleichterung für das Gameplay. Da man sonst stellenweise Sauerstoff Probleme bekommt, was beim ersten Durchgang öfters der Fall war und gerade beim Leviathan musste man sich stellenweise sehr beeilen.

Das Spiel lässt man jedenfalls nicht einfach liegen, sondern hier musste die PS5 Konsole jedenfalls Überstunden schieben.

Die Spielzeit betrug je nach Schwierigkeitsgrad ca. 10 – 12 Stunden.

Klare Kaufempfehlung, ein Klasse Horror Survival Spiel, dass nicht nur grafisch eine perfekte Horror Atmosphäre setzt, sondern auch der Sound diese optimale Atmosphäre perfekt ergänzt, machmal über 50%.

Nicht zu vergessen ist auch das Haptische Feedback und die Adaptiven Trigger des PS5 Controller, auf der PlayStation5 macht das Spielen dadurch sehr viel Freude. Man spürt Explosionen und solche Ereignisse extrem gut am DualSense Controller der PlayStation 5 und auch das Abfeuern von Waffen fühlt sich wirklich gut an.

Allgemein ein schönes Feedback, dass die Grafik und den Sound perfekt abrundet und somit eine perfekte Horror Survival Atmosphäre kreiert.

  1. DEAD SPACE PS5
  2. DEAD SPACE XBOX SERIES X
  3. DEAD SPACE PC
  4. DEAD SPACE 2008

Tipps & Tricks zu Dead Space Remake

Hier findet Ihr Orte auf der USG Ishimura, welche besondere Items beherbergen, wie beispielsweise Waffen Upgrades, besondere Schätze, oder auch Marker Symbole, welche Ihr einsammeln könnt und natürlich auch der PENG Schatz.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Geheimer Raum, der erst geöffnet werden kann, wenn Ihr mehrere RIGs gesammelt habt
Hier findet Ihr Items
Weitere Items zu finden
Die Strahlenkanone findet Ihr in diesem Raum versteckt
Mehr Items zum Farmen gibt es hier
Auch hier gibt es besondere Items, wie z.B Marker
Weitere Items zum Farmen
Ein Marker wartet hier auf euch
Hier wartet der PENG Schatz auf euch im Wert von 30.000 Credits!
Einfach im Shop die 30.000 Credits abholen, aber es gibt auch noch andere Schätze…
Die Sendeanlage wieder Reparieren, leitet die Energie am besten so um, dann klappt es mit der Aray

Quellen

Audioquellen in den Videos: Musik@Arp Bounce – Geographer https://www.youtube.com/channel/UCcB_tnqYHwPzADwUdeppIIQ

Bildquellen im Beitrag und Videos: EA (Electronic Arts), (HQGAMING)

Leave a Reply

Lost Password

Sign Up