Index
- PULSE 3D Wireless-Headset (00:00)
- PULSE 3D-Headset Unboxing (01:41)
- Schnellstart und Sicherheitsanleitung (03:51)
- Klinke Anschluss (06:16)
- Monitor Funktion (09:44)
- 3D Audio oder Stereo (11:29)
- Mikrofon Test am Mac (13:15)
- PULSE 3D-Headset Twitch Soundtest (14:40)
- ZIUMIER Z20 Gaming Headset Mikrofon über Twitch (14:51)
- Mein Fazit zum PULSE 3D-Headset (14:58)
PULSE 3D™-Wireless-Headset – Midnight Black [PlayStation 5] https://amzn.to/3VlNURz
Das PS5 Pulse 3D Wireless Headset Midnight Black von Sony bringt nun 3D Sound auf die Konsole dank Plug & Play ist kein Setup erforderlich, selbst am PC und Mac könnt Ihr das Headset ruck zuck nutzen.
Die Optik:
Das Pulse 3D Wireless Headset gibt es in der Standard Ausführung für 99 Euro mit weißen Bügel, der besser zum Design der PS5 passt.
Die Neuste Ausführung in Midnight Black ist nun komplett in Schwarz und setzt sehr wenig Akzente, ist dafür aber für 79 Euro erhältlich und dadurch günstiger, technisch gesehen ist das Headset mit der Standard Ausführung identisch, obwohl das Midnight Black erst später raus gekommen ist.
Mir gefällt der Controller in Midnight Black jedenfalls besser als das Headset als Midnight Black, da hätte mir optisch gesehen die Standard Ausführung besser gefallen, aber ich möchte auch keine 99 Euro hinlegen, wenn ich das Headset für 65 Euro inkl. Versand bekommen kann, dafür aber eben in Schwarz.
Das Gewicht & Bauform
Das Gewicht beträgt 270 Gramm und die Bauform ist Over Ear, dass Headset kann jedoch nicht zusammengeklappt werden, um Platz beim Transport zu sparen.
Bequem auf dem Kopf?
Ja schon, es ist auch nach einer längeren Spiele Session noch bequem und tut nicht weh.
Die Technik
Leider kein Bluetooth, die Verbindung erfolgt wahlweise über den 2,4 Ghz USB-Dongle oder offline dem 3,5mm Klinke Kabel.
Als Treiber kommen die 40mm Niodym zum Einsatz und der Tonfrequenzbereich liegt zwischen 15-28.000Hz und der Mikrofonfrequenzbereich zwischen 50-16.000 Hz mit einer Impedanz von 50 Ohm
Ihr benötigt für das Headset immer den Dongle, außer Ihr nutzt das Headset über den Klinke Anschluss, dann benötigt es auch keinen Strom und natürlich keine Verbindung zum Dongle.
Der Dongle wird von der PlayStation 5, wie auch der PS4 anstandslos erkannt, natürlich auch für den PC und Macintosh Computer Kompatible und das funktioniert in der Praxis auch ganz gut.
Jedoch ist nur der PlayStation 5 der 3D Modus vorbehalten, am PC, oder Mac funktioniert der 3D Modus leider nicht und das Headset fungiert als normales Headset mit Mikrofon.
Kompatible mit
Das Pulse 3D Headset ist Kompatible mit der PlayStation 4, PlayStation 5, PC und Macintosh Computer. außerdem lässt sich das Headset auch per Klinke Kabel am Xbox Series X Controller betreiben und natürlich auch sonst, wo ein 3.5mm Klinke Anschluss vorhanden ist als Quelle.
Die Akkulaufzeit
Der Akku hält ca. 12 Stunden, länger in keinem Fall und wenn der Akku langsam zu neige geht, werdet Ihr über einen Piepston gewarnt, der sich dann auch immer öfters wiederholt, wenn der Akku fast leer ist.
Die Knöpfe am Headset
Game und Chat Knopf
Es gibt einen Game und Chat Knopf, der regelt die Lautstärke euerer Stimme, ob das Game oder eure Stimme lauter sein soll, kann hier bequem eingestellt werden.
Monitor
Der Monitor Knopf regelt, ob Ihr eure Stimme und auch sonst alles transparent hört und nichts vom Hintergrund geblockt wird. Wenn die Einstellung deaktiviert ist, bekommt Ihr von der Umgebung sehr wenig mit.
Lautstärke Regelung
Hier könnt Ihr die allgemeine Lautstärke des Headsets einstellen, sehr bequem und einfach gehalten
Der Mute Knopf
Der Mute / Mikrofon deaktivieren Knopf ist ebenfalls sehr gut geregelt worden, selbstverständlich werdet Ihr über einen Signalton darüber informiert, dass der Knopf aktiviert wurde und euer Mikrofon gemutet ist. Außerdem sieht man es auch gut am Knopf selbst, durch eine rote Umrandung.
Das Mikrofon:
Das Mikrofon ist wirklich übel, es klingt als wäre man in einer Box und würde dort sprechen. Jedoch ist man klar verständlich und das funktioniert auch im Spiel bestens.
3D Sound oder Stereo?
Doch den Unterschied merkt man deutlich, der 3D Sound Modus macht in jedem Fall sinn, man ist nun etwas tiefer im Spielgeschehen und hört auch die Umgebung sehr gut, auch hört man extrem gut, woher neue Geräusche kommen.
Ich habe den Unterschied jedenfalls ab der ersten Sekunde gemerkt, was mich auch sehr begeistert hat, schließlich ist das Hören ein wichtiges Sinnesorgan und hier tut das 3D einen schönen Surround Sound vermitteln, in dem man die Umgebung rund herum hört.
Mein Fazit
Ein sehr schönes Headset, optisch sehr ansprechend und auch bequem ist, die Verbindung ist auch sehr einfach durch den Dongle, vor allem universell einsetzbar dank dem Klinke Anschluss.
Schlecht ist dagegen das Mikrofon, dass klingt eher nach in der Box als außerhalb, aber die Sprache kommt trotzdem deutlich rüber und man versteht das Gegenüber.
Auch sind die Tasten auf dem Headset wirklich klasse geworden, dass man die Lautstärke zwischen Game und Chat bequem einstellen kann und der Monitor Knopf ist ebenfalls spitze.
Allem in allem lohnt sich das Headset, es maximiert das Spielerlebnis in diesen Bereich deutlich und man merkt den Unterschied zwischen einem 3D Headset und einem Stereo Headset.
Games Vorgestellt bei https://games-vorgestellt.de
HQ Gaming Network – Artikel & News von Gamer für Gamer
Watch us at: https://hqgaming.de & https://hqboard.net
Command & Conquer Headquarters – https://cnchq.de
Mit über 100 GB Datenmenge gehört CnC HQ zu den größten C&C Seiten weltweit! Bei uns findest du alle CnC Universen, von Tiberium über Red Alert bis zu Generals
Ich bin Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, dass zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann. Sie bezahlen selbstverständlich nicht mehr, wenn Sie über diese Links einkaufen. Logos und Markenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Hersteller.